Tagesablauf

Die Strukturierung des Tages ist uns wichtig, da sie für die Kinder eine Orientierungshilfe ist und ein Gefühl der Sicherheit bietet.

Bringzeit:

Unsere "Bringzeit" liegt zwischen 7.15 Uhr und 9.00 Uhr.

Bis zum Ende der Bringzeit findet das Freispiel ausschließlich in den Gruppenräumen statt.

Frühstück:

Bei uns in der Kita gibt es täglich ein gleitendes Frühstück im Zeitraum von 7.15 Uhr - 10.00 Uhr.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Frühstück gemeinsam am Frühstückstisch einzunehmen. Außerdem bieten wir dazu Getränke in Form von Milch, Wasser und frisch gekochten Tee an. Diese stehen ihren Kindern natürlich auch, die restliche Zeit des Tages zur freien Verfügung.

Morgenkreis:

Um 9.00 Uhr sollten alle Kinder in der Kita eingetroffen sein, so das wir die Möglichkeit haben auf Gruppenebene, einen gemeinsamen Morgenkreis zugestalten.

Dabei nehmen wir den Tag genauer unter die Lupe, notieren welche Kinder anwesend sind und besprechen mit den Kindern den Tagesablauf.

Freispiel:

Während der Freispielzeit stehen den Kindern verschiedene Erfahrungsbereiche, sowohl in den Gruppenräumen als auch im Flur, den Medienraum und auf dem Außengelände zur freien Verfügung.

Gezielte Angebote:

Begleitend während des Freispiels fließen gezielte Angebote, wie kreatives Arbeiten, häusliche Beschäftigungen, Experimente, Bewegung und ähnliche Bildungsangebote mit ein.

Regelmäßig finden Projektarbeiten zu verschiedenen Themen statt, welche themenorientiert mit den Kindern gemeinsam erarbeitet werden.

Abholzeiten:

Von 12.00 Uhr bis 12.15 Uhr können die Eltern die Kinder in der eigenen Gruppe abholen. Danach schließen wir die Eingangstür wieder, um ungestört essen zu können.

Nach dem Essen findet auf Gruppenebene ein ruhiges Spiel statt, damit die "Kleinen" ungestört die Mittagsruhe genießen können.

Um 14.00 Uhr öffnen wir die Eingangstür wieder, damit die Kinder abgeholt werden können.

Für die Ganztagkinder finden gemeinsame Angebote statt oder wir gehen gemeinsam nach draußen.

Bis 16/17 Uhr werden die restlichen Kinder abgeholt und die Einrichtung schließt.